21. November 2025

Wo Wien zusammenkommt – Die FAVO-Kampagne

In den nächsten Monaten rückt „die Favo“, wie die Favoritenstraße liebevoll genannt wird, ins Rampenlicht.

Mit unterschiedlichen Maßnahmen wie der FAVO Map, dem Kunstprojekt FAVO Faces und der Langen Tafel im Frühjahr 2026 wird das gemeinsame Bild gestärkt: Hier kommt Wien zusammen – bunt, vielfältig und selbstbewusst.

Das Ziel: Bestehende Kund*innen entdecken ihr Grätzl neu und die Bewohner*innen der umliegenden Stadtentwicklungsgebiete werden auf die vielfältigen Angebote aufmerksam. So wird das geschäftige Treiben im Quartier nachhaltig gestärkt.

FAVO Map – My new favorite street

Der neue Plan für die FAVO ist da!
Im handlichen Taschenformat zeigt er die ganze Favoritenstraße mit ihren vielfältigen Angeboten, besonderen Orten und einigen spannenden Fun Facts. Erhältlich ist die FAVO Map in vielen lokalen Betrieben, in der Bezirksvorstehung und der Gebietsbetreuung Süd.

In Kooperation mit dem Verein Wiens Favoriten haben wir die vielfältigen Angebote auch digital sichtbar gemacht.

Fotos © Christian Fürthner, Kulturhaus Brotfabrik

FAVO Faces – Wo Vielfalt Gesicht zeigt

Über den Sommer haben wir gemeinsam mit dem Kulturhaus Brotfabrik zahlreiche Selbstportraits von Menschen auf der Favo gesammelt.

Im Dezember entsteht daraus eine kuratierte Schaufensterausstellung – die Favoritenstraße wird zur Galerie. 35 Kunstwerke und vielfältige Aktionen der teilnehmenden Betriebe wollen entdeckt werden.

 

Fortsetzung folgt!

Mit neuen Kooperationen, kreativen Projekten und tatkräftigen Initiativen wächst die Favo-Gemeinschaft lebendig weiter. Viele unterschiedliche Menschen bringen sich engagiert ein und diese Vielfalt prägt das Quartier. Sie wollen Teil der Community werden oder sich weiter über Aktivitäten informieren?

 
Dann finden Sie mehr Infos unter:

Weitere Aktivitäten: