4. Juni 2025

Die erste Lange Nacht der Praterstraße

Ein Fest für das Quartier als Auftakt für eine neue Quartierskultur

Die erste Lange Nacht der Praterstraße wurde zu einem eindrucksvollen Fest der Vielfalt, des Miteinanders und der Lebensfreude. Über 60 Betriebe, Institutionen und Vereine öffneten ihre Türen, luden zum Staunen, Mitmachen, Genießen – und zeigten eindrucksvoll, was die Praterstraße alles kann.

Ein besonderes Highlight: die zahlreichen Backstage-Touren durch Geschäfte, das Theater Nestroyhof Hamakom und zwei Hotels, die innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren. Wer teilnahm, lernte nicht nur die Praterstraße neu kennen, sondern kam auch mit anderen Menschen aus dem Grätzl ins Gespräch.

„Ich kannte viele Geschäfte nur vom Vorbeigehen – jetzt habe ich neue Einblicke gewonnen und so viele nette Menschen kennengelernt, dass ich sicher wiederkomme“, erzählt Julia, Studentin und spontane Besucherin der Langen Nacht.

Auch die Infostände, Aufführungen und kulinarischen Angebote waren sehr gut besucht, das Interesse riesig und die Stimmung, trotz kühlen Wetters, sehr positiv.

Gute Kommunikation wirkt

Das Team Geschäftsquartiere unterstützte die Lange Nacht mit Konzeption und Projektmanagement und kümmerte sich auch um die kommunikative Umsetzung. Das wichtigste Instrument dabei: der mittlerweile etablierte Instagram-Kanal @praterstrasse.blvd. Schon viele Wochen vor der Langen Nacht bekamen die Zielgruppen passgenaue und visuell ansprechende Inhalte präsentiert. So wurde das Interesse an der Langen Nacht und den teilnehmenden Betrieben geweckt und zunehmend gesteigert. Innerhalb weniger Wochen zählte der Kanal über 1.000 Follower, 200 neue während der Langen Nacht. Am Veranstaltungstag verbuchte die Website praterstrasse-blvd.at rund 5.000 Aufrufe.

Von der Idee zur Bewegung

Dieser Erfolg ist vor allem dem Engagement der lokalen Akteur*innen zu verdanken. Alle Programmpunkte entstanden eigenständig. Ob Theater, Kulinarik, Musik oder Mitmachaktionen – die Kreativität war grenzenlos.

Die Community rund um die Praterstraße ist mittlerweile auf knapp 80 „Verbündete“, also aktive lokale Akteur*innen, gewachsen, die sich entweder bereits in die Lange Nacht und den Instagram-Kanal eingebracht haben oder sich künftig beteiligen wollen. Und die Community wächst stetig: Der nächste Schritt: Bei den kommenden Z’samm-Tischen – das sind offene Treffen zur Weiterentwicklung der Praterstraße – geht das Team Geschäftsquartiere in den Austausch mit der Community. Auch auf Social Media wird bereits fleißig gepostet, verlinkt und geteilt – der Instagram-Kanal hat sich längst zur Plattform für die Praterstraße-Community entwickelt.

Impressionen

Alle Fotos © Christian Fürthner

Fazit: Ein Anfang mit Zukunft

Die erste Lange Nacht der Praterstraße hat gezeigt, welches Potenzial in diesem Quartier steckt. Jetzt wird der Erfolg gefeiert – und gleichzeitig gemeinsam daran gearbeitet, wie es weitergeht.

Klar ist: Die erste Lange Nacht soll nicht die letzte gewesen sein.

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